Wasserschloss Tauchritz

Das Wasserschloss Tauchritz ist ein Herrenhaus am nördlichen Ortsrand von Tauchritz und steht an der ehemaligen Tagebaukante, dem heutigen Berzdorfer See in der Lausitz.

 

Das einstige Rittergut wurde im Jahr 1306 erstmals urkundlich erwähnt. Es gehörte dem Herrn Nikol von Neuershove, Erbrichter in Görlitz. Das Schloss wurde auf Eichenpfählen ins sumpfige Gelände gebaut und teilweise von Wassergräben umgeben, um das Austrocknen der Pfähle zu verhindern. In den Jahren 1349 bis 1422 befand es sich im Besitz des Adelsgeschlechtes Bieberstein auf Friedland. 1422 kauften es die von Gersdorf. Im Jahr 1611 kaufte Georg von Warnsdorf Schloss und Dominium Tauchritz für 25.000 Taler. Im Jahr 1683 zerstörte ein Brand das Schloss und elf weitere Gebäude. Das jetzige Barockschloss wurde von Maria Sidonia von Warnsdorf in den Jahren 1686/1687 auf den Grundmauern des alten Schlosses erbaut. Bis 1749 war es im Besitz deren von Warnsdorf und wurde dann an das Stift Joachimstein verkauft. Nach 1945 wurde es enteignet und zum Volkseigentum. Es diente unter anderem als Schule. Seit dem Jahr 1987 steht es leer. Nach einem Verkauf soll das Gebäude eine Restaurierung erhalten.

 

(Quelle: wikipedia)

 

Zum Tag des offenen Denkmals am 13.09.2015 war das Schloss zur Besichtigung geöffnet. Nachfolgend einige Fotos davon.