Im Land der Steppenberge (Cz)

Der Ranà mit seinen 457 m Höhe ist einer der markanten Berge im sogenannten Launer Teil des Böhmischen Mittelgebirges (České středohoří). Er ist ein größtenteils unbewaldeter Basalt-Berg mit steppenartiger Vegetation.

 

Die Südseite des Berges mit 1,5 ha steht seit 1936 unter Naturschutz. 1951 wurde das Areal zum Nationalen Naturreservat erklärt und umfasst mittlerweile eine Fläche von 10,94 ha.

 

Wie es der Name Steppenberg schon erahnen lässt, gibt es botanische Besonderheiten zu entdecken. So wachsen u. a. die Finger-Kuhschelle (Pulsatilla patens ), die endemische böhmische Wiesen-Kuhschelle (Pulsatilla pratensis bohemica), das Echte Federgras (Stipa pennata) und der Steppenwildhafer (Avenastrum desertorum) am Raná.

 

Einzigartig ist auch das Vorkommen des Europäischen Ziesel (Spermophilus citellus). Dieses kleine, flinke Nagetier aus der Familie der Hörnchen hat sein Hauptverbreitungsgebiet in den Steppen Südosteuropas. Am Raná leben die Tiere an ihrer absoluten nördlichen Populationsgrenze.