Vintage Lenses ... oder einfach gesagt Altglas

Im Menüpunkt „Über mich“ habe ich schon kurz geschrieben, dass ich sehr gern mit Altglas (Vintage Lenses) fotografiere. Nachdem ich im Herbst 2018 das erste Mal ein Pentacon f1.8/50 an meiner Kamera adaptiert habe, wusste ich, dass mich diese Art der Fotografie nicht so schnell wieder loslassen wird… im Gegenteil, das Altglas-Fieber hat mich gepackt. Meine Sammlung bekommt in unregelmäßigen Abständen Zuwachs und 1 - 3 alte Gläser wandern für jede Fototour mit in den Fotorucksack.

 

Es fasziniert mich unheimlich, wie die alten Gläser ihren einzigartigen Charakter zeigen, wie sich mit dem speziellen Bild-Look, Licht, Bokeh spielen lässt und regelrecht kleine Kunstwerke entstehen können, als hätte ich mit Pinsel und Farbe ein Gemälde geschaffen. Dabei sind mir die perfekte Schärfe und die realistische Abbildung, wie ich sie mit modernen Objektiven erreichen kann, absolut unwichtig.

 

Hier zeige ich Ihnen Bilder, die mit meinen alten Gläsern entstanden sind. Die nachfolgende Übersicht ist ein erster Anfang. Ich werde sie nach und nach erweitern. Über die hinterlegten Links kommen Sie in die jeweiligen Galerien.

 

Bewerten möchte ich die einzelnen Objektive nicht, da jeder einen anderen Anspruch und Geschmack hat, was Bild-Look, Schärfe, und Bokeh betrifft. Ebenso will ich nicht auf technische Details oder Möglichkeiten der Adaption eingehen. Dazu gibt es einschlägige Literatur, Unmengen an Informationen im Web und Spezialisten, die sich mit Sicherheit viel besser in dieser Thematik auskennen als ich.