Industriekultur

Der Begriff Industriekultur steht für die Beschäftigung mit der gesamten Kulturgeschichte des industriellen Zeitalters. Die Geschichte der Technik, die Sozialgeschichte der Arbeit, die Architekturgeschichte der Produktionsstätten sowie der Unternehmer- und Arbeiterwohnungen, die Entwicklung des geografischen Raumes („Industrielle Kulturlandschaft“) sind Facetten der Industriekultur. (Quelle: wikipedia)

 

Ich lade euch ein, gemeinsam mit mir in die Geschichte des industriellen Zeitalters einzutauchen, um Industriegeschichte auf der Europäische Route der Industriekultur (ERIH genannt, steht für European Route of Industrial Heritage), dem mitteldeutschen Industrierevier „Kohle-Dampf-Licht“ und weitere Industriedenkmäler kennen zu lernen.

 

Meine bisherige Spurensuche führte mich zu den nachfolgenden Orten: