Von einsamen Gartenzwergen und Winterschlaf haltenden Badehäuschen

alte Postkarte um 1930, Fotograf unbekannt

 

Ein winterlicher Spaziergang (mit sigma 50 mm f1.4) durch das Waldbad Weixdorf, das 1905 als Prinz-Hermann-Bad entstanden ist und heute als Badestelle geführt wird.

 

Ich kann nicht sagen, wann ich das letzte Mal im Waldbad Weixdorf war. Vielleicht war es zu der Zeit, als noch jährlich das Strandfest stattgefunden hat und wir am späten Abend begeistert dem Feuerwerk zugeschaut haben…. Aus dieser längst vergangenen Zeit kenne ich noch die hübschen Umkleidekabinen und Badehäuschen, die heute unter Denkmalschutz stehen und dem Bad eine einzigartige Atmosphäre verleihen. Besitzer bzw. Mieter der Badehäuschen waren zumeist die Dresdner, die als Sommerfrischler ihre Wochenenden im Waldbad verbracht haben. Im Dorf waren sie immer gut auszumachen. Unverkennbar, bekleidet mit Trainingsanzügen, gingen die „Städter“ in HO, Konsum und beim Bäcker einkaufen… manchmal zum Frust der Weixdorfer, weil sie ihnen gerade die Lebensmittel vor der Nase weg kauften, die eh schon Mangelware waren.

Nun aber zum Heute. Zwischen gut gepflegten Badehäuschen und neu entstandenen Bungalows wurden auch viele der Umkleidekabinen als Sommerbehausungen umgewidmet. Entdecken lässt sich da sehr viel. Die Kreativität der Besitzer lässt nicht zu wünschen übrig, wirft aber ab und an schon Fragen auf…. doch seht selbst.

 

Hier noch ein Bilck ins Waldbad von einer Postkarte, vermutlich in den 1970er Jahren aufgenommen (Fotograf: Finkenwirth):