ÜBER MICH


Mein Name ist Andrea Handke. Ich bin in Dresden zu Hause.

 

Meine Lieblingsmotive finde ich vor allem in der Architekturfotografie. Besonders Treppen und Treppenhäuser sowie moderne Architektur haben es mir angetan, aber auch verlassene Orte (die sogenannten Lost Places). Finde ich genügend Zeit und Muse, bin ich sehr gern mit meiner Kamera in der Natur unterwegs.

 

Begonnen hat alles 2007. Es war eine kleine digitale Kamera, die für meine ersten Foto-Versuche herhalten musste. Geknipst wurden Blümchen, Bienchen und was mir sonst noch so vor die Kamera gekommen ist. Irgendwann bin ich dann an dem Punkt angekommen, wo ich gemerkt habe, dass mir das Fotografieren richtig Spaß macht und die kleine Digicam meinen Ansprüchen nicht mehr genügte. So bin ich in 2009 auf eine sony a200 umgestiegen und habe mich intensiv mit Motivwahl, Bildgestaltung und der Technik beschäftigt. Umfassende fotografische Kenntnisse konnte ich mir in Workshops, durch das Studium von Bücher und den Austausch mit anderen Fotografen aneignen und versuche diese bis heute weiter zu verbessern und auszubauen.

 

Im Laufe der Jahre habe ich mehrmals die Kamera gewechselt, bin aber immer bei sony geblieben. Derzeit fotografiere ich mit zwei Spiegellosen von sony, der a7r und der a7rIII. Und das nicht ganz ohne Grund... die Kameras eignen sich hervorragend für das Adaptieren alter analoger Objektive.

 

Meine zweite Leidenschaft habe ich 2018 entdeckt, als ich das erste Mal ein altes analoges Objektiv an meiner Kamera getestet habe. Diese Art zu fotografieren, das regelrechte Malen mit Licht, hat mich so fasziniert, dass es auch ein Teil meiner Fotografie geworden ist … und ja, mich hat inzwischen das Altglas-Virus befallen...

 

Das Fotografieren macht mir wahnsinnig viel Freude und ist mittlerweile ein sehr wichtiger Teil in meinem Leben geworden.

 

 

(Fotocredit: Heike Kupfer, Dresden)